#58 Dirk Hobein, wie hast du deinen Youtube-Kanal mit mehr als 130.000 Abonnenten aufgebaut?

Shownotes

Dirk Hobein zählt zu den bekanntesten Handwerks-Youtubern im deutschsprachigen Raum. „Dirk’s Trockenbau und Handwerker Kanal“ hat mehr als 130.000 Abonnenten! 🚀

Dirk ist außerdem ein Allrounder im Handwerk. Er ist gelernter Zimmerer und Trockenbauer, hat sich aber in seiner mehr als 30-jährigen Handwerkserfahrung weitere Gewerke angeeignet und ist u.a. auch als Fliesenleger oder Raumausstatter aktiv.

Bei Handwerk erleben spricht er mit Jan Peter Kruse und Max Herrmannsdörfer über den Aufbau seines Youtube-Kanals, die Rolle von Social Media im Handwerk und kuriose Aufträge und Kundengeschichten.

Falls euch diese Folge gefallen hat, bewertet diesen Podcast gerne mit 5 Sternen!

Transkript anzeigen

J. Peter Kruse (00:01.465)

Mehr als 130.000 Abonnenten bei YouTube und mehr als 125.000 Follower bei Instagram und TikTok. Das sind die Zahlen unseres heutigen Interviewpartners und damit herzlich willkommen bei Handwerk erleben. Eurem Talk im Handwerkerradio. Mein Name ist Jan-Peter Kruse und mit dabei ist mein Kollege Maximilian Hermannsdörfer. Servus Max. Und unser Gast ist heute Dirk Hobain. Er ist ein Handwerks-Allrounder und Influencer im Handwerk. Herzlich willkommen, Dirk.

Max Herrmannsdörfer (00:21.902)

Hallo Peter.

Dirk Hobein (00:30.934)

Hallo Peter, hallo Max, ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Super.

Max Herrmannsdörfer (00:35.534)

Grüß dich!

J. Peter Kruse (00:37.945)

Wir freuen uns auch. Du bist ein Allrounder, habe ich gerade gesagt. Du machst Trockenbau, du machst Fliesenarbeiten, du machst Raumausstattung und noch viel mehr. Welche Bezeichnung passt für dich denn am allerbesten?

Dirk Hobein (00:51.31)

Wie du schon gesagt hast, Allrounder passt wirklich gut. Ja, weil ich mich auch an alles ran traue. Ich versuche alles zur Zufriedenheit des Kunden herzustellen und das klappt eigentlich schon all die Jahre und deswegen bin ich halt Allrounder und biete auch so viel an.

Max Herrmannsdörfer (01:10.126)

Du hast aber ja ein Handwerk gelernt. Du bist gelernter Zimmerer, richtig? Jetzt darfst du aber mal erklären, Zimmerer, machst du das jetzt immer noch oder hast du dich vom Zimmererhandwerk, ist das so eins der wenigen Gewerke, die du aktuell nicht mehr machst?

Dirk Hobein (01:14.446)

Richtig. Also gelernter Zimmerer und Trockenbauer.

Dirk Hobein (01:28.206)

Richtig, genau. Also für Kunden mache ich sowas gar nicht mehr, weil da bin ich schon wirklich zu lange raus und habe mich auch nicht mehr mit beschäftigt. Für alle anderen Berufssparten, die ich ausführe, mache ich auch immer noch Lehrgänge mit, dass ich natürlich auch weiß, was ich da tue. Also nicht einfach ins blaue rein und wird schon klappen. Also ich denke mal, durch die Lehrgänge, die ich absolviert habe und immer noch mache...

weiß ich auch, was ich tue, aber wie gesagt Zimmererhandwerk ist also erstmal ein meisterpflichtiger Beruf. Den Meister habe ich nicht da drin, dann müsste ich irgendwo angestellt sein und nach den ganzen Jahren jetzt 34 Jahre Selbstständigkeit nochmal irgendwo angestellt zu sein, das klappt nicht mehr.

Max Herrmannsdörfer (02:16.398)

Er muss ja dann auch nicht mehr. Ich meine, du kommst ja mit deinen jetzigen Tätigkeiten und deinen Erfahrungen ganz gut zurecht, so wie ich es beurteile. Wie kam es denn dazu, dass du dich so breit aufgestellt hast? Also viele bleiben ja ihr Leben lang in dem Beruf, den sie mal gelernt haben. Du hast ja dein Portfolio noch deutlich erweitert. Wie kam es dazu?

Dirk Hobein (02:39.278)

Ja, wo ich halt damals als Trockenbauer umgelernt habe und habe dann bei den Kunden auch schon was gemacht in der Selbstständigkeit. Für einen Trockenbau braucht man keinen Meistertitel. Und dann kam dann anschließend immer die Frage, ja kennst du einen Fliesenleger, kennst du einen Maler, kennst du den oder den oder den? Und es war auch damals schon, wo ich angefangen habe, wirklich schwer einen Handwerker zu finden.

der dann die Arbeiten ausführen könnte oder zu dem Zeitpunkt, wenn ich dann z.B. mit meiner Arbeit fertig war. Und da habe ich irgendwann gedacht, so jetzt musst du reagieren, weil ich auch vorher halt alles konnte, also ich habe keine linken Hände. Und habe dann gesagt, pass auf, ich melde einen Gewerbe an und dann kann ich dir das machen. Zum Beispiel Fliesen, Bäderfliesen oder Böden oder was auch immer. Und so kam das halt und so, deshalb bin ich so bereit auf...

so breit aufgefächert, so dass ich viel anbieten kann. Und wir wissen es beide oder wir wissen es alle drei. Also heutzutage Handwerker zu finden oder zu kriegen, ist schon fast unmöglich. Und das kommt mir jetzt zugute, dass ich wirklich all die Jahre lang immer so den Weg gefunden habe, die Tätigkeiten auszuführen, die ich heute ausführe.

J. Peter Kruse (03:57.241)

Du hilfst ja mit deinen Videos anderen, dass sie sich weiterentwickeln können, dass sie lernen. Aber wie hast du jetzt nochmal du die einzelnen Gewerke erlernt? Hast du dann auch selbst das Medium erst mal genutzt oder hast du einfach viele andere Quellen gehabt, um zu lernen?

Dirk Hobein (04:13.23)

Nein, also ich muss ehrlich sagen, ich habe mir wirklich alles selber beigebracht bzw. mit meinen Augen auf der Baustelle geklaut und auch immer zu Hause halt schon Fliesen gelegt oder gemalert oder was auch immer als Raunenmuststatter. Und ich habe dann irgendwann gesagt, okay, damit kannst du was anfangen und durch die Weiterbildung, die man dann machen kann von großen Firmen z.B. bleibt man auch im Laufenden und so kam das halt.

mach ich so.

J. Peter Kruse (04:44.505)

So bleibst du auf dem aktuellen Stand oder hast du auch noch andere Ansätze, hauptsächlich mit den Firmen im Austausch? Oder wie konfrontierst du dich da noch, wenn du aktuelle Entwicklungen mitbekommen willst?

Dirk Hobein (04:51.342)

Okay.

Dirk Hobein (04:56.558)

Man muss immer auf dem Laufen bleiben. Wenn man zum Beispiel im Trockenbau-Firmen bleiben will, dann kann man zum Beispiel bei der Firma KNAUF eine E-Mail-Adresse angeben und wird für die Neuerungen jedes Mal angeschrieben, es kommt ein neues Produkt. Ich erfahre es halt, weil ich bei denen registriert bin. Und wenn mich das Produkt näher interessiert, gehe ich mehr darauf ein, mache mich schlau.

macht zum Beispiel einen Lehrgang mit, zum Beispiel im Brandschutz, so dass ich auf dem Laufenden bleibe. Und so gibt es auch andere Firmen, so pro, ich sage jetzt einfach mal, und die geben halt alle Kurse, die man dann belegen kann. Manchmal kosten sie was, manchmal sind sie kostenlos. Und ja, die nehme ich wahr und so bleibe ich halt umlaufen.

J. Peter Kruse (05:36.345)

Ja.

Max Herrmannsdörfer (05:50.126)

Peter, du hast gerade schon einen ganz spannenden Aspekt ganz kurz erwähnt. Dirk, du zählst ja vermutlich zu den bekanntesten Handwerkern YouTubes Deutschlands. Jeder, der mit YouTube ein bisschen in Verbindungen kommt und danach Handwerks sucht, der stößt sehr wahrscheinlich auf eines deiner Videos. Du machst den Kanal Dirk's Trockenbau und Handwerkerkanal mit mehr als 130.000 Abonnenten aktuell. Wie kam es dazu, Dirk?

Dirk Hobein (06:07.406)

Ja, ich hatte damals einen Angestellten, mit dem war ich auf der Baustelle und der hatte eine neue Kamera mit und sagte ja guck mal hier, Kamera, Kamera, Kamera, lass uns mal was filmen und ich wollte das nicht und dann sagte er, ging ja mehr zwei Tage lang auf die Nerven.

Und Dirk, lass uns doch mal filmen. Ich sag wofür denn? Ja, einfach nur so, einfach nur so. Ja und nach zwei, drei Tagen hab ich dann gesagt, komm, dann mach jetzt deinen Film und dann ist gut. Und er hat das dann gefilmt. So kam das erste Video, wo ich Platten im Treppenhaus hochgetragen hab. Und er hat mich dann einen Tag später überrascht und sagte halt, er hätte das Video jetzt bei YouTube hochgeladen. Und ich sag, wie, bei YouTube hochgeladen? Ohne mich zu fragen, ja ist doch egal, lass mal einfach mal gucken.

Max Herrmannsdörfer (06:49.87)

Ja.

Dirk Hobein (07:03.534)

Ja und so kam das halt. Und dann haben wir noch eins danach gemacht bzw. noch zwei. Dann habe ich drei Jahre gar nichts mehr gemacht, weil ich hatte keine Lust dazu. Und irgendwann habe ich dann gesehen, dass die Leute das wirklich interessiert, was ich da mache. Und sie haben sich bedankt und das hat mir dann imponiert, dass ich halt helfen konnte. Dass ich Leuten, die zu Hause irgendwie was machen wollen, halt sagen konnte, pass auf, mach die Folie so und so.

Und das fand ich eigentlich ganz toll.

Max Herrmannsdörfer (07:35.438)

Ok, also so vor 8 Jahren die ersten Einstiege, die ersten Videos, dann Pause und dann aber wieder angefangen. Was war da der Grund da dann wieder einzusteigen?

Dirk Hobein (07:42.062)

Richtig, genau. Einfach die Kommentare auch. Die Kommentare unter den Videos. Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast es mir ermöglicht, dass wir in unser Haus einziehen konnten. Und ich weiß nicht, das hat mich irgendwie getroffen und ich dachte, okay, es bringt was diese Videos zu machen. Du erreichst Menschen damit und ich mache damit weiter und ja, dann habe ich weiter gemacht.

Und ich bin froh, dass ich's gemacht habe.

J. Peter Kruse (08:13.465)

Das heißt, du machst das selbst, also du hast dein eigenes Equipment oder hast du eine Hilfe? Alle selbst.

Dirk Hobein (08:18.958)

alles selbst, also komplett alles. Und das sieht man vielleicht auch in den Videos, dass die nicht allzu professionell gefilmt sind. Aber ich denke mal genau das will meine Community, meine Abonnenten, wollen das auch so, weil sonst können sie auch irgendwo einen Film im Kino angucken. Ja, blöd gesagt jetzt, aber ich glaube genau das ist das, das authentische, das ich auch manchmal verspreche.

Das schneide ich auch nicht raus, das lasse ich drin. Eigentlich auch bewusst, dass die Leute immer noch wissen, okay das ist der Dirk. Das ist einer von uns, bin ich auch nach wie vor. Egal wie viele Follower ich habe und ja, so ist es.

J. Peter Kruse (09:01.721)

Wie haben sich so die Reichweiten entwickelt? Ich habe ja einen so Spitzenfilm hier gerade vor Augen Spachteln einer Trockenbauwand, Ständerwand, Finishing. Da hast du 2,9 Millionen Aufrufe. Aber wie ist die Entwicklung so gegangen? Und das ist über die Zeit. Sie ist natürlich wahrscheinlich jetzt eine der stärksten Filme, oder? Oder gibt es noch noch welche, die noch häufiger abgerufen wurden?

Dirk Hobein (09:14.222)

Ja.

Dirk Hobein (09:20.814)

Das ist eigentlich der stärkste, aber man darf auch nie vergessen, also mein Kanal ist wirklich ein Nischenkanal. Trockenbau und Handwerk, halt wie gesagt, es ist der größte Deutschlands, es ist ein Nischenkanal und es ist halt kein Gamerkanal. Da kriegt man schnell mal 300-400.000 Follower, halt die Kids, die zu Hause langweilig rum sitzen. Aber bei mir sind es wirklich Leute, die...

die was leisten wollen, die zu Hause arbeiten wollen. Und dafür ist das schon verdammt viel. Aber es ist, wie gesagt, wie du schon sagst, also das meist aufgerufene Video, dieses Spachel Video. Und es ist eine Kunst für sich. Also wenn ihr schon mal gespachtelt habt. Es ist eine Kunst für sich, aber man kann es lernen. Es steht auch in den Kommentaren. Also ich bin schon viel schneller geworden. Sieht klasse aus. Ja.

J. Peter Kruse (10:17.337)

Aber 2,9 Millionen Menschen haben sich dafür interessiert. Aber wie war die Entwicklung deines Kanals, wenn man das über die 8 Jahre jetzt anschaut? Am Anfang werden es ja nicht gleich Hunderttausende gewesen sein. Wie waren so die Schritte über die Zeit?

Dirk Hobein (10:20.622)

Genau.

Dirk Hobein (10:30.414)

Ja, es kommt, man kann eigentlich statistisch sagen, so im Monat kommen circa 2.000 neue Follower dazu. Es kommt immer auf die Monate an. Die Sommermonate sind natürlich schlechter, weil die Leute im Urlaub sind, aber im Winter sind so 2.000, 2.500 bis 3.000 Follower, die dazukommen. Und dann merkt man auch, aha, es geht wieder los, es wird wieder kälter, die Leute wollen wieder zu Hause irgendwas arbeiten. Aber so...

So ist der Kanal gewachsen. Aber nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, 8 Jahre hat es gedauert.

Max Herrmannsdörfer (11:09.614)

8 Jahre hat es gedauert bis zu dem Punkt, wo du jetzt bist. Beschreib doch mal deinen Kanal bzw. deine Videos, die du so veröffentlicht. Das sind ja aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Also ich habe letztens gesehen, da hast du LED Stripes in die Decke eingezogen. Auch für mich, der jetzt handwerklich nicht unfassbar begabt ist, super cool zu sehen. Und ich denke auch so etwas begeistert dann. Beschreib es aber mal selbst. Was sehen die Leute bei dir auf dem Kanal?

Dirk Hobein (11:40.078)

Ja, wenn ihr meine Videos schon kennt, habt ihr ja geguckt. Sie sind natürlich unwahrscheinlich lang. Und teilweise über eine Stunde, auch mal anderthalb Stunden. Aber ich bin halt ein Mensch, ich sag mir, es bringt mir absolut nichts, diese Videos zu produzieren. Das ist viel Aufwand, könnt ihr euch denken, da draußen. Aber es bringt mir halt nichts, das in fünf Minuten abzudrehen, kurz zu zeigen, wie dieser

Und ich muss das einfach erklären. Macht es so, ihr könnt es so machen, ihr könnt es so machen. Und ich denke mal, das ist auch der Grund, warum ich so viele Follower habe. Weil es gibt genug Kanäle, die zeigen wirklich in einem 5 Minuten, wie ein ganzes Wohnzimmer komplett renoviert wird. Da habt ihr nichts von. Das bringt nichts. Und ich zeige es halt wirklich ganz langsam, deutlich. Ich erkläre es.

Und das erfüllt mich und auch meine Zuschauer, dass ich dann wirklich sagen kann, okay, also wenn er das geguckt hat, dann können das auch. Ne, ein bisschen Übung, klappt.

J. Peter Kruse (12:48.633)

Dirk, du bist ja selbst Handwerker, Profi-Handwerker. Und mich würde interessieren, wer genau die Zielgruppe deiner Videos ist. Da habe ich auch den Eindruck, dass du doch den Profi-Handwerker ansprichst, aber gleichzeitig vielleicht auch denjenigen, der sich sehr dafür interessiert. Also wie ist da die Aufteilung?

Dirk Hobein (13:04.654)

Also ich möchte sowohl als auch ansprechen. Also die auf jeden Fall spreche ich am liebsten die selber mache an, die duet ja selber. Die von meinen Videos lernen, die zu Hause wirklich selber was machen können, die nicht viel Geld haben. Mir ging es früher auch so, ich hatte auch nie viel Geld, wo ich jung war und da habe ich auch keine Hilfe bekommen, aber ich möchte die Hilfe wenigstens auf diesen Weg geben.

Und deswegen will ich eigentlich überwiegend die Duotier selber ansprechen. Aber es sind natürlich auch sehr, sehr viele Profis, die meine Videos gucken. Entweder weil sie noch was dazulernen wollen. Ich mache den Job jetzt 30 Jahre Trockenbau über 30 Jahre. Da bleibt natürlich eine Menge hängen. Man kann vieles anders machen als das, wie man es lernt. Und ja, die gucken das genauso.

Und wenn es dann Selbstständige sind, dann sind das meistens auch die Hater-Kommentare unter den Videos. Anders kann man es nicht sagen. Die das eigentlich akzeptieren, dass man halt so Videos macht oder das Preis gibt dieses Handwerk.

J. Peter Kruse (14:12.025)

Wie gehst du damit um?

Dirk Hobein (14:14.798)

Früher hat mich das wirklich belastet, muss ich ehrlich sagen. Wenn dann so ein böser Kommentar drunter war, den habe ich ernst genommen. Aber mittlerweile, man stumpft ab. Also man lernt damit zu leben, weil es gar nicht anders geht. Sonst braucht man gar nicht weiterzumachen, wenn man das an sich fahren lässt.

J. Peter Kruse (14:32.313)

Mmh.

Aber es gibt ja auch bestimmte Aufgaben, die wirklich nur ein Profi machen kann. Also es gibt ja bestimmte Dinge, da sollte immer ein Profi ran.

Dirk Hobein (14:44.526)

Es gibt Gewerke da auf jeden Fall, also dazu zählt Installateur.

J. Peter Kruse (14:48.377)

Da muss ein Profi ran. Da muss ein Profi ran, meine ich dann auch. Ja, sag ruhig, welche sind das?

Dirk Hobein (14:51.694)

Ja, Installateur auf jeden Fall, Elektriker, Leitungen darf man verlegen, da habe ich auch ein Gewerk für, bis zum Schaltschrank und dann muss der Elektriker natürlich, der Meister kommen, das anschließen. Also es gibt schon Gewerke, wo definitiv ein Meister gebraucht wird. Aus versicherungstechnischen Gründen schon alleine. Wenn da was schief läuft und da lasse ich persönlich dann auch die Finger von und kann es auch nur jedem anderen raten, da auch die Finger von zu lassen.

J. Peter Kruse (15:21.081)

Sagst du dann auch im Video, bis hierher und jetzt braucht da jemanden, oder?

Dirk Hobein (15:24.718)

Ja, definitiv. Also ich weise auch nochmal drauf hin, wenn ich dann an einem bestimmten Punkt bin, da holt ihr bitte ein Installateur oder ein Elektriker für oder halt ein Freund, der Elektriker ist. Das muss ja nicht unbedingt eine Firma sein. Bekanntenkreis ist ja auch immer groß, aber weiß ich auf jeden Fall drauf hin. Ich würde auch niemals zeigen, jetzt eine Elektro, eine Leitung am Schallstand anzuschließen oder so. Würde ich niemals tun.

Ich würde das auch privat nicht tun. Also, ja, dann lasse ich die Finger voll.

Max Herrmannsdörfer (15:55.918)

Ich habe mir in der Vorbereitung auf unser Interview aber auch gedacht, ob es da Kommentare gibt von anderen Handwerkskollegen, die eben sagen, warum zeigst du, wie man dieses Handwerk ausführt, warum zeigst du, wie man spachtelt, warum zeigst du, wie man Decken einzieht, wie man LEDs anbringt. Aber dann kam der Gedanke, es gibt so viel zu tun im Handwerk und wie du

Max Herrmannsdörfer (16:24.878)

Handwerksbetrieb, einen Fachhandwerker zu sich nach Hause. Deshalb ist es nicht sogar, spekuliere ich jetzt mal, denke ich mal laut, ist es nicht sogar gut, wenn ein Kunde schon mal ein gewisses Vorwissen hat und dann kommt der Fachhandwerker und muss ihn nicht noch eine Stunde mit einer Arbeit beschäftigen, die der Dude ja selber vielleicht schon ausgeführt hat.

Dirk Hobein (16:26.862)

Es gibt da, finde ich, drei oder vier Kategorien. Also der erste, der guckt, um es selber zu machen.

Andere, der guckt sich das an, will es selber machen, traut sich aber nicht ran und holt dann eine Firma und der genug Geld hat, der guckt erst gar nicht bei YouTube, der holt sich direkt einen Handwerker. Und dann gibt es noch die Kategorie natürlich, die gucken, wie macht der Dirk es zum Beispiel und wenn er sich einen Handwerker holt, macht der das denn auch so wie der Dirk. Da hatte ich schon die besten Sachen, dass mich wirklich ein Unternehmen angerufen hat und hat gesagt, hör mal Dirk.

Du kennst mich nicht, aber wir sind hier auf einer Baustelle, wir haben ein Riesenproblem. Ich sag, was denn? Ja, wir sind auch selbstständig, sind hier beim Kunden und der Kunde hat dein Video gesehen und wir sind ja gerade eine Decke am machen und er sagt, nee, das ist falsch, was ihr da macht. Der Dirk, der macht das anders. Und es war wirklich so, dass ich dem Kunden, dem Betrieb dann gesagt habe, der Firma, pass auf, schick mir bitte Bilder, mit denen ich das bewerten kann.

Und ich telefoniere dann mit dem Kunden und sage dem dementsprechend, das ist alles safe. Und das habe ich auch so gemacht, mit dem Kunden gesprochen und habe dem das erklärt, laut der Bilder, was dann der Kollege macht. Und er hatte dann wirklich gesagt, okay, du hast mich beruhigt, dann können wir weitermachen.

Max Herrmannsdörfer (18:12.558)

Das ist ja krass. Also ein Auftrag, mit dem du eigentlich ja gar nichts zu tun hattest, da wirst du dann als Experte, als oberstes Entscheidungsgremium quasi hinzugezogen. Und wenn Dirk sagt, das ist approved, das ist abgenommen, dann passt das.

Dirk Hobein (18:17.358)

Genau.

Dirk Hobein (18:22.606)

Ja.

Dirk Hobein (18:27.406)

Also die Bilder haben mir gereicht. Wenn ich da unsicher gewesen wäre, dann würde ich auch nicht dem Kunden sagen, das ist alles super. Lasst ihn mal machen. Also ich habe mir wirklich die Bilder angeguckt. Eine halbe Stunde später habe ich dann den Kunden angerufen, um mir selber ein Bild zu machen. Ist das auch korrekt, was der da macht? Ich habe auch nochmal nachgefragt, was sind das für Dübel, weil man die nicht mehr sehen kann. Und er hat die richtige Antwort gegeben. Da wusste ich, okay, er kann es.

Max Herrmannsdörfer (18:53.582)

Ist ja nicht ganz...

Dirk Hobein (18:55.406)

Genauso hatte ich natürlich auch schon, wenn wir die Zeit noch haben, Kunden, die mich angerufen haben und sagten dann, Dirk, du musst uns helfen. Mein Mann hat jetzt hier das Wohnzimmer eine Decke rein gemacht und das läuft jetzt schon drei Monate. Wir werden nicht fertig. Unsere Ehe steht auf dem Spiel. Und das war im Nachbardorf.

Max Herrmannsdörfer (18:59.342)

Ja klar.

Dirk Hobein (19:19.374)

Und ich kannte die nicht. Und kannst du uns helfen? Und ich hatte wirklich zu der Zeit genau eine Lücke. Ich dachte, ich komm vorbei, ich guck mir das an. Bin dann hingefahren und war schon nicht einfach. Aber ich hab gesagt, okay, ich warte euch die Decke und mach den Rest zu an der Decke, damit hier wieder Ruhe ist im Haus. Und das bin dann auch ich. Also ich bin wirklich ein ganz normaler Mensch von nebenan, gutmütig, gutherzig. Und hab das dann gemacht.

Und das Gleiche ist auch mit einem Fertighaus komplett passiert. Auch Ehekrise, weil der Mann nicht fertig wurde, habe ich auch gemacht. Und da war ich dann auch drei Monate beschäftigt, um dieses Haus fertig zu machen, damit die mit ihren Kindern einziehen konnten. Aber das sind so Sachen, die freuen mich einfach. Die machen mich, ja, man kann sogar sagen glücklich. Es macht Spaß. Es ist toll. Nicht nur das Geld verdienen, sondern auch wirklich was dafür zu tun.

J. Peter Kruse (20:15.545)

Da kannst du einige Geschichten erzählen. Wie viele Videos machst du eigentlich so? Wie viel produzierst du denn da?

Dirk Hobein (20:20.75)

Das mache ich nicht abhängig. Ich gucke eine Baustelle, wenn ich finde, das könnte man filmen, das interessiert die Leute, dann mache ich ein Video. Aber ich mache keinen Zeitplan wöchentlich eins oder eins im Monat, so wie es kommt. Und das habe ich schon immer so gehalten und ich lasse mich darauf von keinem unter Druck setzen. Weder von YouTube noch von Followern, wann kommt wieder ein Video. Also ich mache das so, wie ich Lust habe. Weil...

J. Peter Kruse (20:48.505)

Du sagst, Algorithmus ist nicht so dein Thema, das ist doch egal, so wie es passt. Genau. Ich habe gerade gesagt, du kannst eine Menge Geschichten erzählen. Erzählst du die Geschichten auch über YouTube oder kannst du die jetzt nur uns erzählen? Also die, die du erlebst, die Geschichten, die du so erlebst mit deinen Kunden, wenn du bei denen bist, erzählst du die manchmal auch in deinen Videos auf YouTube oder ja super, dann kannst du sie jetzt uns exklusiv noch erzählen. Hast du noch eine?

Dirk Hobein (20:53.71)

So wie es passt, genau.

Dirk Hobein (21:03.022)

Die hab ich jetzt nicht ganz.

Dirk Hobein (21:12.59)

Nein, nein.

Ja, das sind so eigentlich die Highlights. Dann, wenn ich wirklich in die Brechte springe, das passiert halt öfters. Das ist jetzt nicht nur einmal gewesen oder zweimal. Das ist wirklich schon öfters gewesen. Aber das sind eigentlich so die die Highlights, die dann vorkommen, dass ich irgendwie genau so Notfälle rein springen kann. Ich war im Ahrtal, hab mir da angeguckt.

J. Peter Kruse (21:37.177)

Also Notfälle.

Dirk Hobein (21:45.71)

Riecht mich eine Familie an. Dirk, kannst du mal bitte vorbeikommen? Wir haben hier Riesenprobleme. Die Arbeiter, die haben hier Mist gebaut. Und das sind so Themen, die gehen einem dann noch nah. Auf jeden Fall im Ahrtal, von der Flut betroffen gewesen. Die Leute haben sich einen Handwerker geholt, haben auch in dem Haus gearbeitet. Leider haben sie aber alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Endresultat ist, es muss da...

alles komplett wieder abgerissen werden. Das ist ein Schaden von über 120.000 Euro gewesen. Der, der das gemacht hat, ist in der Zwischenzeit bankrott gegangen. Und selbst der Dachstuhl wurde neu gemacht. Der ist so instabil. Jetzt haltet euch fest, dass der Dachstuhl keine Pfannen tragen kann. Auf diesen Dachstuhl ist Wellblech draufgekommen, weil das Gewicht geringer ist, weil der Dachstuhl das nicht tragen kann.

Selbst der Dachstuhl muss da abgerissen werden. Und das im Ahrtal wird dann ausgenutzt, dass die Leute sowieso schon in Not sind, schnell wieder einziehen wollen. Es wird irgendeine Firma geholt, wo dann auch nicht mal gegoogelt wird nach Rezessionen oder so. Einfach okay, die haben Zeit, die können kommen. Und das nutzen viele aus. Ob sie das gewährt können oder nicht, wird ausgenutzt. Resultat ist desolater Zustand, Abriss, Neumachen, doppelte Kosten.

Max Herrmannsdörfer (22:45.134)

Fuh!

Max Herrmannsdörfer (22:53.806)

Mhm.

Max Herrmannsdörfer (23:15.054)

Das sind natürlich die Negativbeispiele aus dem Handwerk, die es leider gibt. Ich sag mal, es ist sicher nicht die Mehrheit. Die Mehrheit arbeitet bestimmt gewissenhaft. Aber klar, sowas trifft es dann ab und zu. Und umso schöner, dass dann Handwerker wie du und viele andere auch dann diese Fehler korrigieren, die da anpacken und sich dafür vielleicht auch dann Zeit schaffen. Auch wenn Zeit ein hartes und schwieriges Gut ist.

Dirk Hobein (23:17.134)

Ja, leider.

Ja.

Dirk Hobein (23:29.934)

Genau.

Dirk Hobein (23:41.326)

Ja.

Max Herrmannsdörfer (23:44.846)

Schön, dass man sich dann für sowas auch Zeit nimmt. Dirk, was mich interessieren würde bei YouTube, besonders dieses Community-Management. Also du hast ja in den Jahren eine richtige Community aufgebaut. Also wenn man sich die Kommentare unter deinem Video so durchliest, da kommen sehr viele nette Kommentare nach dem Motto, ich kommentiere normalerweise nie, aber bei dir musste ich jetzt, weil ich habe noch nie so ein gutes Video gesehen. So mal...

Dirk Hobein (24:13.486)

Ja.

Max Herrmannsdörfer (24:14.126)

von mir frei wiedergegeben. Bekommst du das alles mit? Also liest du alle Kommentare? Das sind ja teilweise hunderte Kommentare unter dem Video.

Dirk Hobein (24:23.022)

Alle kann ich einfach nicht lesen. Das ist zu viel. Wie am Anfang schon gesagt, ich bin bei TikTok, bei Instagram, bei YouTube, bei Facebook. Und ich habe zwei Kinder bzw. mein Sohn ist jetzt 20, Tochter ist 17. Aber ich habe einfach die Zeit nicht und ich gehe ja noch normal arbeiten. Aber ich setze mich eigentlich so zweimal die Woche hin und gehe mal die Kommentarfunktion durch. Und versuche dann auch viele Fragen zu beantworten.

Max Herrmannsdörfer (24:31.374)

Ja.

Dirk Hobein (24:53.358)

Ja, aber es sind bei Weitem nicht alle.

Max Herrmannsdörfer (24:56.558)

Aber das ist mir auch aufgefallen, du versuchst da auch, wenn eine konkrete Frage kommt, darauf zu antworten und darauf einzugehen.

Dirk Hobein (25:02.062)

Aus diesem Grund habe ich bei Facebook einen Kanal eröffnet oder eine Gruppe eröffnet, auch eine Trockenbaugruppe, wo jetzt auch schon 34.000 Follower bzw. Gruppenmitglieder drin sind. Da können Sie dann Fragen stellen, die ich nicht beantworten kann, weil ich zeitlich nicht schaffe. Ich habe da Administratoren und Moderatoren, die dann wirklich die Fragen beantworten. Da kann gefragt werden...

Ist der Dachschuhl so richtig? Ist der Boden richtig? Ist Trockenbau richtig? Also alles, was das mit dem Handwerk zu tun hat, können da an Fragen gestellt werden. Und ich bin froh, dass ich diese Gruppe habe, um dann halt auch Leuten irgendwo zu helfen, die auch andere Fragen als nur Trockenbau zu haben, ist eine gute Sache.

Max Herrmannsdörfer (25:51.438)

Dann, Dirk, lass uns doch über diese Plattformen noch ein bisschen genauer sprechen. Über Instagram, über TikTok, über Facebook sind ja Sachen, die dann neben YouTube laufen. Welche Rolle spielen die Plattformen für dich? Nutzt du die da als Plattform, um die Videos zu bewerben oder erzähl das mal aus deiner Sicht. Was haben die für eine Bedeutung?

Dirk Hobein (26:11.31)

Ja, jede Gruppe ist für sich. Also TikTok läuft nur nebenher das, was ich bei Instagram poste. Poste ich gleichzeitig auf TikTok und interessiert mich gar nicht, weil die Leute bei TikTok ist sehr schwer. Also die Kommentare gehen wirklich unter die Gürtellinie und auch ja.

Max Herrmannsdörfer (26:23.118)

Mhm.

Max Herrmannsdörfer (26:38.51)

Ja, bei deinen Videos.

Dirk Hobein (26:41.07)

Auch. Also jetzt nicht die Videos von YouTube, sondern wenn ich einen Short mache oder einen Reel und setze das bei Instagram rein, poste das gleichzeitig auf TikTok, da geht manchmal dann wirklich die Luzi ab, wenn man das so sagen darf. Die Kommentare sind dann wirklich so katastrophal. Deswegen, also TikTok ist für mich ein Nebenprodukt. Ja.

Max Herrmannsdörfer (26:44.11)

Ja.

Max Herrmannsdörfer (27:01.71)

Nebenzu.

Dirk Hobein (27:03.086)

Aber die Leute bei Instagram, mit denen kann man schon richtig Freundschaften schließen. Die trifft man ja auch ab und zu, wenn man irgendwo eine Veranstaltung hat oder so. Das ist schon so eher so ein bisschen familiär. Also die kennt man die Leute, die antworten nett, stellen Fragen. Und da macht es dann auch wieder Spaß zu antworten, wenn irgendwie eine Frage kommt oder wenn einer ein schönes Bild postet. Mensch, klasse, schön gemacht oder sonst irgendwas. Das kannst du bei TikTok vergessen. Also das geht nicht.

Max Herrmannsdörfer (27:13.166)

Mhm.

Dirk Hobein (27:31.854)

Das ist einfach nur...

Max Herrmannsdörfer (27:31.886)

Das ist ja so der große Unterschied, dass man bei Instagram sich ja wirklich mit Leuten vernetzen kann und dann auch Bilder oder Videos, Stories von den Einzelnen anschauen kann. TikTok ist so, ist mein Empfinden, eher so eine anonyme Plattform, wo man eben viele Kanäle entdeckt, mit denen man davor nie zu tun hatte. Aber da ist Instagram, verstehe ich da den Punkt, ist da ein bisschen familiärer, wenn man es so sagen möchte.

Dirk Hobein (27:42.286)

Genau.

Dirk Hobein (27:50.894)

Bis später.

Weiß nicht.

Dirk Hobein (28:00.366)

Wenn man es so sagen darf, ja, ja, ist zwar immer noch alles klar, aber ja. Richtig. Ja, und Facebook ist das der Abklatsch von TikTok. Also kann man nicht anders sagen. Außer die Gruppe, die ich da gegründet habe. Da sind wirklich auch Leute schon jahrelang sind da drin. Also die Gruppe gibt es, glaube ich, jetzt vier oder fünf Jahre.

J. Peter Kruse (28:02.777)

Mmh.

Max Herrmannsdörfer (28:05.454)

Ja ja.

Zumindest im Vergleich zu TikTok. Vielleicht schon noch ein bisschen persönlicher.

Dirk Hobein (28:29.486)

Und sie sind wirklich immer noch die ersten. Und sie sind mittlerweile schon zum Halbprofi geworden und beantworten schon Fragen, die sie vorher nicht wussten, aber jetzt wissen und beantworten mit die Fragen. Das wächst so. Das ist einfach klasse zu sehen. Das macht Spaß.

Max Herrmannsdörfer (28:38.67)

Ja, cool.

J. Peter Kruse (28:44.761)

Was würdest du einem anderen Handwerksunternehmer sagen, der auch gerne was auf Social Media machen möchte und jetzt aber vielleicht erst anfängt? Welche Tipps würdest du ihm denn jetzt mit deiner Erfahrung geben, mit deinem Wissen jetzt über die vielen Jahre des Aufbaus, aber auch mit dem aktuellen Arbeitsaufwand? Das ist ja auch einiges zu tun, um das alles hinzubekommen.

Dirk Hobein (29:06.03)

Ja, also da muss man sich auf jeden Fall bewusst sein, dass es sehr, sehr viel Arbeit ist. Das ist Punkt eins. Und man muss viel Zeit haben. Also man darf nichts überstürzen. Ich habe auch schon Leute dazu gebracht, auch aus meinem Bekanntenkreis, die dann auch gesagt haben, Mensch, das ist so klasse, was du da machst mit YouTube. Ich mache auch einen Kanal auf. Und es dauert wirklich Jahre, um erst mal eine gewisse Größe an Followern zu haben. Und viele verlässt dann der Mut. Und die sagen dann,

Nee, klappt nicht. Aber das klappt. Man muss halt nur die Zeit haben. Und als Firma also was zu zu zu zu wollen, das bringt nichts. Also man muss wirklich langsam starten und es geht automatisch. Also das ist bei jedem bei jeder Firma so. Und nur zu werben oder so, das bringt auch nichts. Also wirklich Zeit. Zeit braucht das Ganze.

J. Peter Kruse (30:06.233)

Aber wie viel bei dir? Wie viel Zeit setzt du da konkret? Was macht das so bei dir aus ungefähr? Wenn du alle Kanäle insgesamt mal so überlegst, was du da so alles machst und inklusive der Videos. Wir haben noch einen ganzen Kanal vorhin unterschlagen. Du hast ja noch einen zweiten Videokanal. Dirk's Handwerk, ABC, hat auch nochmal 13.000 Abonnenten. Genau. Da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen. Also einfach nur mal der Zeitaufwand. Also was macht das bei dir aus so ungefähr?

Dirk Hobein (30:21.134)

Mir auch.

Richtig! Ach ja! Ja, richtig!

Dirk Hobein (30:35.054)

Also wenn ich das hochrechne, dann sind das pro Tag mit kurzmardanreal und da mal gucken und da mal gucken. Also bestimmt vier Stunden, die ich investieren muss. Pro Tag. Und am Wochenende sind es dann auch teilweise schon mal sieben, acht Stunden, die ich dann wirklich am PC sitze und arbeite. Alleine so Videos zu schneiden oder so. Das ist viel.

J. Peter Kruse (31:03.385)

Ja, das ist bestimmt schon dein Tag sehr deutlich. Warum machst du das?

Dirk Hobein (31:11.246)

Warum mache ich das?

J. Peter Kruse (31:13.689)

Mach aus Freude!

Dirk Hobein (31:15.47)

auch ja hört sich blöd an aber auch also es ist für mich eine eine erfüllung zu sehen das klappt alles man wird ja auch von großen firmen eingeladen ich darf für andere firmen auch was präsentieren wenn ihnen neues neues profil rausbringen zum beispiel ich darf das testen ich darf das den leuten zeigen

Guck mal, hier ein neues Profil oder eine neue Maschine. Und ich finde, das ist eine Ehre für mich, dass ich das machen darf. Und das inspiriert mich dazu, auch weiterzumachen und weil es Spaß macht. Meine Kinder zum Beispiel haben sich früher nicht geschämt, aber sie sagten, hm, Papa. Und heute sind sie stolz.

Mein Sohn macht jetzt eine Ausbildung als Maler und Lackierer. Und er will unbedingt auch dahin, wo ich bin, mit der Voraussetzung hat er auch die Lehre angefangen. Weil er gesagt hat, Papa, ich möchte das auch irgendwann, hier mit YouTube und und und. Und hat unter der Voraussetzung in den Betrieb angefangen, wo er jetzt die Lehre macht. Und der Chef hat gesagt, ja, ist in Ordnung, darfst du. Darfst Videos machen und und und. Er fängt die Lehre an und der Chef sagt nein.

Weder Videos noch Fotos noch irgendetwas. Ich will nichts über die Firma irgendwo bei Instagram oder sonst irgendwo sehen. Er war natürlich sehr, sehr enttäuscht. Ist jetzt im dritten Lehrjahr, hat immer noch nichts gemacht, weil er nicht darf. Und ich finde das traurig. Wo wir dann auch schon wieder zu dem Punkt kommen, wie will eine Firma, sage ich mal, auf sich aufmerksam machen, wenn der Computer ausbleibt? Social Media ist gestorben.

Max Herrmannsdörfer (32:54.19)

Mhm.

Dirk Hobein (33:08.302)

Das geht heutzutage nicht mehr. Man muss als Firma einfach irgendwo bei Instagram, es müssen keine Videos sein, um Gottes Willen, aber man muss präsent sein zu zeigen, so ich bin da. Und wenn es nur im Jahr, ich sag mal, fünf Aufträge bringen würde, aber man ist präsent und das macht die Runde. Naja, auf jeden Fall ist in dem Betrieb nicht möglich.

Max Herrmannsdörfer (33:23.054)

Mmh.

Dirk Hobein (33:36.366)

Er ist sehr traurig darüber. Er hätte seine Lehre mitnehmen können als Aufbau. Was macht so ein Lehrling im ersten, zweiten, dritten Ausbildungsjahr? Ja eben, was ich auch sehr interessant finde, aber leider nicht möglich.

Max Herrmannsdörfer (33:46.35)

Wär ja super interessant.

Max Herrmannsdörfer (33:50.83)

Mhm.

Dann kommt die YouTube-Karriere ja vielleicht dann nach der Ausbildung irgendwann, wenn diese Lust dafür nicht schon verloren ist.

Dirk Hobein (34:01.71)

Ne, also er ist immer noch, er sieht mich ja immer ständig irgendwas machen und... Also er ist heiß. Also wirklich.

J. Peter Kruse (34:07.449)

Also der dritte Kanal ist sozusagen schon in Sichtweite, aber den zweiten müssen wir nochmal drüber reden, wo ich gerade vorhin zu schnell drüber gegangen bin. Was machst du mit Dirk's Handwerker ABC? Was ist das genau?

Max Herrmannsdörfer (34:07.566)

Sehr gut.

Dirk Hobein (34:21.293)

Ich hatte ganz am Anfang nur den Hauptkanal, der hieß Dirk's Trockenbaukanal. Und da ich aber so viele Gewerke mache und das Handwerk eigentlich nicht in den Trockenbaukanal passte, habe ich gesagt, ok, da mache ich noch einen zweiten Kanal auf, wo dann Handwerker-ABC ist, wo ich dann Sachen zeige, wie Fliesen legen und so. Aber am Anfang war es halt so, wenn ich dann ein Video hochgeladen habe, dann hatte das natürlich...

Total wenig Klicks was ich ja gar nicht kannte und habe dann gesagt Dann benenne ich den Kanal einfach um in Dirk's Trockenbau und Handwerker Kanal und deswegen ist dieser Handwerker Kanal immer noch Aber ich fände es eigentlich zu schade Den jetzt zu löschen sage ich mal Die Videos drüber ziehen ist auch nicht gut was einmal auf YouTube lief speichert YouTube und Das gäbe auch keine Klicks

Max Herrmannsdörfer (35:16.782)

Mhm.

Dirk Hobein (35:17.294)

Von daher habe ich gesagt, ich lasse den und vielleicht strukturiere ich den mal um. Zum Beispiel mit dem Sven Oliver Funke, der hat sehr gute Einfälle, was man da vielleicht mit machen könnte, weil halt schon so viele Follower da sind, dann wäre der Kanal nicht verloren.

Max Herrmannsdörfer (35:34.894)

aktuell passiert bei dem Kanal relativ wenig. Da kommen jetzt nicht viele neue Videos zumindest.

Dirk Hobein (35:41.71)

Richtig. Im Moment nicht, aber ich denke immer, das wird sich in naher Zukunft ändern, dass ich noch mehr machen kann.

Max Herrmannsdörfer (35:48.558)

Da bleiben wir auf jeden Fall dran, sind gespannt, was du noch für Kanäle eröffnest und welche Videos dann noch auf dem Kanal kommen. Dirk, alles was du jetzt erzählt hast, machst du neben deiner eigentlichen Arbeit als Handwerker. So, du hast ja einen eigenen Handwerksbetrieb. Jetzt gehen wir gegen Ende mal noch auf das Handwerk an sich ein. Beschreib doch mal deinen Betrieb. Wie bist du aufgestellt?

Dirk Hobein (35:50.19)

Ja.

Dirk Hobein (36:01.71)

Genau.

Dirk Hobein (36:11.854)

Ich bin Alleinunterhalter, also ich mache alles alleine. Ich hatte mal eine GmbH mit sehr vielen Angestellten. Da ließ aber die Zahlungsmoral der Architekten zu wünschen übrig. Und dann habe ich den damals halt zugemacht, habe dann ein Einzelunternehmen gegründet, hatte zwei, drei Mitarbeiter, die mitgearbeitet haben, die aber dann sehr oft krank waren.

Und dann fing das mit YouTube an und dann habe ich irgendwann gedacht, so weißt du was, jetzt machst du es alleine. Und dabei ist es geblieben. Ich war auch zwischentijdlich mal Bauleiter in einer Innenputz, Außenputz, Trockenbaufirma, die ziemlich groß ist. Da war ich dann Bauleiter, drei Jahre lang. Und hat auch nicht so geklappt. Wahrscheinlich, weil ich zu lange selbstständig war, auch vorher schon. Und dann wieder irgendwo als Angestellter.

auch hier das hat nicht so funktioniert und dann habe ich gesagt okay ich mache alleine weiter und bis jetzt also toll toll toll klappt super

Max Herrmannsdörfer (37:20.814)

Und was machst du dann konkret? Also klar, wir haben schon gesagt, du bist in verschiedenen Gewerken tätig. Hast du irgendwas, was du vermehrt machst oder bist du prinzipiell offen für alles?

Dirk Hobein (37:33.614)

Also ich biete nur das an, was ich auch offiziell angemeldet habe.

Max Herrmannsdörfer (37:37.326)

Das ist klar, genau. Aber hast du innerhalb deiner angemeldeten Tätigkeiten zum Beispiel den Trockenbau oder die Fliesenlegerarbeiten, die du vermehrt machst oder stehst du das alles ungefähr auf einer Stufe?

Dirk Hobein (37:52.206)

Ja, würde ich sagen, also das gleicht sich aus. Also wenn ich gerufen werde, dann am liebsten, dass ich ganze Häuser komplett vom Keller bis zum Dach mache. Das heißt also jeden Raum mit Bäder, mit allem drum und dran. Der Kunde weiß, er braucht keinen anderen Handwerker außer Installateur und Elektriker. Und die wissen auch, dass ich dann natürlich was länger brauche. Gar keine Frage. Aber dann habe ich auch eine lange, sichere.

Arbeitsstelle, wo ich mich dann auch wirklich austoben kann und dementsprechend auch Videos mache.

J. Peter Kruse (38:28.921)

Dirk, mich würde interessieren, woher kommen deine Kunden? Kommen die tatsächlich auch über deine YouTube-Aktivitäten, Social-Media-Aktivitäten, du hast es vorhin schon erzählt, wie du Ehen rettest und in Notfällen einspringst? Ist es dann tatsächlich so, dass die Kunden auch tatsächlich über diesen Kontaktweg vorwiegen kommen?

Dirk Hobein (38:46.158)

Ja, also muss ich ganz klar sagen, also ich würde sagen sogar 60-40, also 60% wirklich die Leute, die meine Videos gucken, die entweder nicht klarkommen oder die dann sagen, nee, wir lassen es lieber ein Profi machen, dann geht es schneller, ist wahrscheinlich günstiger als wenn ich es selber mache. Und 40% sind wirklich Leute aus der Umgebung, Mundpropaganda, ruf den Dirk. Wenn dann die Zeit...

J. Peter Kruse (39:14.169)

Hm.

Dirk Hobein (39:15.886)

Wenn ich die Zeit habe, dann sage ich auch okay, mache ich.

J. Peter Kruse (39:19.641)

Hm.

Max Herrmannsdörfer (39:20.75)

Hast du dann irgendwie einen Radius gesetzt, in dem du tätig bist? Weil dein Kanal ist ja, ich denke, im ganzen deutschsprachigen Raum eine Nummer und bekannt im deutschsprachigen Raum. Aber ich denke, du wirst nicht jeden Auftrag annehmen können. Hast du dir irgendwo eine Grenze gesetzt, wo du sagst, ja, maximal eine Stunde von mir zu Hause entfernt oder machst du das auch projektabhängig?

Dirk Hobein (39:46.126)

Also ich hatte auch schon eine Baustelle in Hagen. Ja, ist das nicht projektabhängig. Es ist kommt auf das Telefonat an. Also wie gesagt, ich hatte auch schon in Hagen. Das ist verdammt weit von hier und musste lange, lange fahren. Aber bitte. Ich sitze in Eidorf. Das ist ungefähr 30 Kilometer von Bonn entfernt. Und ja, auf jeden Fall. Es kommt auch.

Max Herrmannsdörfer (40:01.39)

Sag einmal kurz, wo du sitzt. Sag einmal ganz kurz, wo du sitzt.

Dirk Hobein (40:15.854)

Da kam es zum Beispiel auf das Telefonat an. Der war so sympathisch am Telefon, dass ich gesagt habe, weißt du was, ich gucke mir das an. Also du gefällst mir am Telefon, weil es nützt auch nichts, einfach nur Aufträge anzunehmen und zu sagen, egal. Hauptsache, das Geld stimmt. Das muss auch, die Chemie muss stimmen. Weil sonst habe ich keine Lust dazu arbeiten und das sollte sich vielleicht mal jeder vor Augen halten. Es muss einfach stimmen. Sonst bringt das nichts.

Dann will man schnell weg da, man macht Husch, Husch, Husch und ist wieder weg. Ja, aber der Radius noch dazu, also ich sag mal maximal so um die 50-60 Kilometer. Das ist aber auch Schluss. Aber es kann auch schon mal weiter werden.

J. Peter Kruse (41:07.609)

Dirk, erstmal vielen Dank bis hierher. Wir haben jetzt noch so ein paar persönlichere Fragen zum Schluss. Die erste ist, gibt es jemanden, mit dem du gerne mal tauschen würdest? Beruflich, privat, im kulturellen, im sportlichen Bereich, was auch immer. Gibt es irgendeine Person? Mal einen Tag, eine Woche, aber nicht länger als eine Woche. Einfach mal einen Rollentausch machen und einfach mal das erleben, was derjenige erlebt.

Dirk Hobein (41:29.902)

Also da müsste ich, selbst wenn ich jetzt so schnell überlege, nein. Also ich würde ich bleiben wollen und ich wollte auch nicht tauschen. Also ich denke mal diejenigen, wenn ich jetzt sagen würde, was weiß ich, irgendein Fußballspieler, der hat auch seine Problemchen, egal wie viel er verdient oder nicht verdient, aber ich bleibe ich.

Max Herrmannsdörfer (41:53.998)

Zurück nächste Frage. Was war für dich die beste Entscheidung, die du je getroffen hast?

Dirk Hobein (41:59.47)

Meine Frau zu heiraten und zwei Kinder mit ihr zu haben, das war die beste Entscheidung, die ich je gefällt habe. Und das war ziemlich spät, ich war 30. Ich wollte eigentlich nie Kinder haben, das weiß meine Frau, das darf ich auch nie sagen. Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen und ich habe zwei. Und die sind mittlerweile so groß, dass ich sagen kann, ich habe es geschafft.

Max Herrmannsdörfer (42:02.478)

Das ist eine sehr schöne Antwort.

Max Herrmannsdörfer (42:30.158)

Das ist doch das Schönste, wenn man das als Papa dann auch sagen kann. Und ich denke, wenn der Sohnemann auch ins Handwerk geht, spielt er auch dann ein gewisser Stolz eine Rolle.

Dirk Hobein (42:42.35)

Richtig, genau.

Max Herrmannsdörfer (42:44.942)

Wir bleiben nochmal bei diesem Entscheidungsthema. Du bist seit 34 Jahren im Handwerk. Was hast du mal für eine schwierige, für eine herausfordernde Entscheidung treffen müssen? Du hast es vorher schon so beschrieben, von der Selbstständigkeit wieder ins Angestelltenverhältnis, dann wieder zurück in die Selbstständigkeit. Das waren ja viele Entscheidungen, die du treffen musstest. Was war für dich so die herausforderndste, wo du wirklich überlegen musstest? Ist es jetzt der richtige Schritt?

Dirk Hobein (43:05.39)

Was ist das für ein Entschluss, das man täglich fassen muss? Also ich glaube, die richtige Antwort zu sagen ist hier schwer, aber ich glaube, jeder Entschluss, den man täglich fassen muss, ist ein Entschluss, der, ja, es ist alles.

was man täglich als Handwerker für Entschlüsse schließen muss. Ich meine, wenn du ein Angestellter bist, dann gehst du morgens hin, hast um drei frei, fährst wieder nach Hause. Aber als Handwerker musst du wirklich überlegen, zum Beispiel nehme ich diesen Auftrag an oder nehme ich ihn nicht an? Kann ich das? Schaffe ich das? Habe ich die finanziellen Möglichkeiten, das Material vorzufinanzieren? Kriege ich mein Geld? Und das sind wirklich...

wo jeder Handwerker wirklich mit zu kämpfen hat, vor allen Dingen in der heutigen Zeit. Aber was anderes kann ich darauf jetzt wirklich nicht sagen. Also es ist so.

Max Herrmannsdörfer (44:10.574)

Ja, völlig in Ordnung.

J. Peter Kruse (44:15.097)

Ich habe noch mal eine etwas anders gelagerte Frage. Was würdest du einem Auszubildenden jetzt an einem ersten Arbeitstag im Handwerk einfach raten oder mitgeben, wenn du ihn jetzt treffen würdest und sehen würdest?

Dirk Hobein (44:28.91)

Ja, das ist ein Thema für sich auch wieder. Also auch Lust und Zeit mitbringen, nichts über eilen. Ich habe es an meinem Sohn gesehen. Er dachte direkt, er könnte am ersten Tag schon hier direkt in die Wohnzimmer reinspazieren und da rumstreichen und so. Also man muss wirklich Zeit haben. Man muss sich Zeit nehmen, Zeit geben, um das Ganze umzusetzen. Es ist.

Ja, es ist nicht einfach, aber würde ich jetzt mal so sagen, also wirklich Zeit geben. Man die Erwartungen auf keinen Fall zu hochschrauben, was die Lehre angeht. Ich meine, das kennen wir alle. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Man muss mit dem Besen umgehen können und das ist auch heute noch so. Und man lernt das auch heute noch. Und Kehren muss gelernt sein. Also das geht nicht einfach mal hier.

schnell mal kehren, das muss man lernen. Ja, ist auch Teil der Ausbildung, genau.

Max Herrmannsdörfer (45:28.334)

Ist dann auch Teil der Ausbildung. Dirk, noch eine Frage. Was bedeutet für dich Handwerk?

Dirk Hobein (45:40.558)

Leistung bringen. Leistung bringen ist kein Schreibtischjob, also das heißt, Wind und Wetter tauglich sein. Man muss viel nehmen und geben können.

J. Peter Kruse (46:00.473)

Jetzt kommen noch mal vier ganz kurze Begriffe, mit der Bitte auch ganz kompakt und kurz darauf zu antworten. Der erste ist, was ist Heimat für dich?

Dirk Hobein (46:08.494)

Mein Haus. Das ist Heimat.

Max Herrmannsdörfer (46:11.982)

dass du selbst komplett gebaut und eingerichtet hast.

Dirk Hobein (46:15.726)

Nein, gebraucht gekauft in einem desolaten Zustand und wir haben uns das so aufgebaut, bis wir uns wirklich heimisch gefühlt haben.

Max Herrmannsdörfer (46:25.422)

Seid ihr da jetzt schon an dem fertigen Stand oder gibt es noch was zum Optimieren? Gibt immer was zu optimieren, oder?

Dirk Hobein (46:29.966)

Wenn man ein Haus hat, hat man immer was zum Optimieren. Das ist ja auch in den Videos. Da mal ein Bad, da mal eine Decke. Aber ja, das ist so mein Hauptziel gewesen, ein Haus zu haben mit meinen Kindern, mit meiner Frau. Und das haben wir erreicht.

Max Herrmannsdörfer (46:48.942)

Dann schließe ich direkt an. Dirk, hast du ein Vorbild?

Dirk Hobein (46:56.302)

Ja, ich würde wirklich sagen, mein Vater, der ist gelernter Schreiner und ich kenne meinen Vater, deswegen bin ich wahrscheinlich auch so, der ist nie krank gewesen, der war nur arbeiten, morgens auch zur Arbeit und abends wieder nach Hause und das war für mich immer ein Vorbild, wie er das Ganze gehandhabt hat.

und der ist auch mit Schnupfen zur Arbeit oder auch wenn er mal Husten hatte und das habe ich mir auch zur Regel gemacht. Ich bin immer unterwegs und das ist mein Vorbild.

J. Peter Kruse (47:37.017)

Was ist Glück für dich?

Dirk Hobein (47:41.39)

Gesundheit natürlich, meine Familie zu haben. Es muss auch Geld im Spiel sein. Man muss nicht viel Geld haben, um glücklich zu sein, aber es muss ein bisschen Geld da sein. Man muss vorplanen, dass halt genug da ist, um die Familie durchzukriegen. Und wenn das alles klappt, das ist für mich Glück.

Max Herrmannsdörfer (48:07.566)

Letzte Frage, Dirk. Hast du irgendein Motto, nach dem du lebst, nach dem du arbeitest? Gibt's da irgendwas?

Dirk Hobein (48:17.102)

wirklich dieses alte Motto leben und leben lassen. Also ich mach zum Beispiel noch ganz kurz, ich mach für meine Baustellen eigentlich nur pauschal ein Pauschalpaket. Und wenn ich sage, das Wohnzimmer kostet 1500 Euro und ich mach die Tapete runter, dann kommt ein bisschen Putz mit runter, dann sag ich nicht dem Kunden so, das kostet jetzt nochmal 150 extra, weil der Putz mit runtergekommen ist. Ich putze das bei...

Max Herrmannsdörfer (48:30.542)

Ja.

Dirk Hobein (48:45.998)

Bin zufrieden, kriege anschließend mein Geld, das was vorher vereinbart wurde. Der Kunde ist glücklich, ich bin glücklich. Der Kunde sagt zum nächsten, der Dirk Topmann, der putzt auch mal schnell was bei, ohne hier nochmal den Rotstift raus zu holen. Und danach lebe ich, nehmen und geben. Ja.

J. Peter Kruse (49:08.633)

Vielen, vielen Dank für das Gespräch. Danke, dass du mit uns geteilt hast, wie du deinen Kanal aufgebaut hast, deine Kanäle, denn es sind viele. Es sind zwei YouTube-Kanäle und natürlich noch Social Media. In diesem Sinne, danke für das Gespräch. Tschüss.

Dirk Hobein (49:25.774)

Vielen Dank auch euch. Danke schön. Bis dahin.

Max Herrmannsdörfer (49:29.134)

Danke dir, Dirk. Ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.